Ugandabesuch 2023

Mitte November haben sich drei unserer österreichischen Teammitglieder – Markus, Elias und Elli – auf den Weg nach Uganda gemacht.
Der Hauptgrund für den Besuch war ein sehr freudiger: Unser Community Center, auf das wir jetzt mehrere Jahre hingearbeitet haben, wurde eröffnet!
Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg. 350 Gäste, Patenkinder, Eltern, Frauen aus unserem Women Empowerment Programm, Menschen aus der Umgebung und offizielle Vertreter:innen, haben mit uns gefeiert. Das Fest ging von 10 Uhr in der Früh bis um 9 Uhr am Abend durch, abwechselnd mit Tänzen, Ansprachen, Festmahl und Kuchen. Obwohl wir den ganzen Tag weder Strom noch Wasser hatten (solche Unannehmlichkeiten kommen immer wieder vor in Uganda), war die Feier wunderbar. 

Am Nachmittag der Eröffnungsfeier haben wir die Patenkinderparty in die Feierlichkeiten integriert. Die Patenkinderparty hat mittlerweile Tradition und ist jedes Jahr ein absolutes Highlight. Es ist immer wieder unglaublich schön, die Kinder, die wir oft seit mehr als 10 Jahren begleiten, wiederzusehen und mitzuerleben, wie sie größer werden und sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln. Besonders freut es uns, wenn mittlerweile erwachsene ehemalige Patenkinder zu den Feiern kommen und erzählen, dass sie einen Beruf gefunden haben mit dem sie sich selbst erhalten und ihre Familien unterstützen können. Wir haben gemeinsam gefeiert, getanzt, gelacht, gegessen, Kuchen genossen und die Patenkinder haben Briefe von ihren Paten aus Österreich erhalten.

Am Tag nach der Eröffnungsfeier sind wir auch offiziell ins Community Center übersiedelt und haben dort unsere Arbeit aufgenommen. Die meisten unserer bisherigen etablierten Programme werden jetzt in den neuen Räumlichkeiten in adaptierter Form weitergeführt bzw. neu ausgerollt. Zusätzlich wollen wir aber auch neue Programme etablieren. Geplant sind unter anderem eine frei zugängliche Bibliothek, eine Nähwerkstatt, Ferienprogramme für die Patenkinder, Workshops für die Community, eine Theatergruppe und vieles mehr. Bereits in den ersten Tagen wurde das Angebot von der Dorfbevölkerung sehr gut angenommen. Als kleinen Blick hinter die Kulissen haben wir einen Rundgang durch das Community Center für euch aufgenommen: 

Ein weiteres Highlight des Ugandabesuchs war die Graduation-Feier (Abschluss der Vorschule) der Fountain of Wisdom Schule, eine von uns unterstützte Schule, die auch einige unserer Patenkinder besuchen. Im Gegensatz zu dem Großteil der anderen Schulen in Uganda werden die Kinder hier individuell wahrgenommen und als eigenständige Persönlichkeiten wertgeschätzt und gefördert. Es ist unglaublich beeindruckend, welche sichtbaren Auswirkungen das auf die Kinder hat, wieviel Freude, Fröhlichkeit und Energie dadurch spürbar wird und mit welchem Stolz die Kinder die Zeugnisse ihres Vorschul-Abschlusses empfangen haben. 

Auch unsere eigene Schule in Bugiri haben wir wieder besucht. Auch dort wurde der Abschluss des Semesters gefeiert. Wir konnten uns ein Bild von den neu errichteten Sanitäreinrichtungen sowie dem neuen Wasserbrunnen machen, die wir dieses Jahr dort realisiert haben. Durch den eigenen Brunnen wird die tägliche Zeit zum Wasserholen deutlich reduziert und die Kinder können ungestörter am Schulunterricht teilnehmen.

Einen weiteren Besuch haben wir bei den Frauen des Markts bei uns im Ort gemacht, die fleißig an unseren Programmen teilnehmen. An den erfolgreichen Marktständen der Frauen haben wir Obst und Zutaten für ugandische Gerichte zum Nachkochen in Österreich gekauft.

Neben allen Besuchen hileten wir auch dieses Mal wieder mehrere Meetings und Workshops ab, in denen wir bestehende Programme evaluiert, Herausforderungen diskutiert und Pläne für die Zukunft entwickelt haben.  Die gemeinsamen Diskussionen und der intensive Austausch mit unserem ugandischen Team ist jedes Mal sehr wertvoll. 

Für uns als österreichisches Team sind die Ugandabesuche immer eine gute Möglichkeit, ein Stück weit Einblick in die Probleme der Menschen vor Ort zu bekommen und unser Verständnis über die Lebensrealität in Uganda zu vertiefen. So war der Ugandabesuch auch dieses Mal eine sehr schöne und wichtige Zeit, aus der wir viele Ideen, Energie und Freude für unsere Arbeit in Österreich mitnehmen.

Vielen Dank, dass ihr durch eure Unterstützung unsere Arbeit in Uganda möglich macht!