Frohe Ostern von der Nurturing Uganda – Familie!
Unser Mitarbeiter Felix und seine Frau Winnie haben unsere Kinder gestern zu einem richtigen Festessen und einem gemütlichen Nachmittag bei sich zu Hause eingeladen. Die Kinder haben die Abwechslung und das freie Wochenende genossen, wie man sieht Danke, Felix und Winnie!
Auch sonst gibt es einige erfreuliche Nachrichten. In Uganda ist das neue Schuljahr wieder voll angelaufen, auch die Patenkinder, die Schule gewechselt haben, haben sich mittlerweile gut in ihrer neuen Schule eingewöhnt. Sehr gefreut haben wir uns alle über Annet, Rebecca und Theresa, die unter unseren ersten Patenkindern waren – 2011 am Beginn der Volksschule und alle drei aus einem sehr schwierigen Hintergrund. Mit viel Geduld und Förderung seitens unserer MitarbeiterInnen haben sie die Volksschulzeit hinter sich gebracht. Seit Februar sind sie nun an der Highschool im Internat, wo sie unsere Sozialarbeiterin Juliana besucht hat. Sie haben sich sehr gut eingelebt, fühlen sich wohl und gehören sogar zu den Klassenbesten gehören. Was für eine Entwicklung
Auch bei unserem Mikrokreditprojekt gibt es einiges erfreuliches zu berichten. Mit Beginn des Jahres haben wir 20 neue Frauen aufgenommen, deren Einführung in vollem Gange ist, noch im Mai werden die meisten von ihnen ihren ersten Mikrokredit erhalten.
Außerdem haben die Frauen unserer Mikrokreditgruppe haben bei einem ihrer letzten Treffen darüber geredet, dass sie so dankbar sind, wie gut sich ihr Leben entwickelt hat, seit sie Teil von Nurturing Uganda sind.
Daher haben sie beschlossen, dass sie auch gerne etwas zur Verbesserung der Situation in Wairaka beitragen möchten. Beatrice, die Obfrau der Frauengruppe hat gemeinsam mit David ältere Witwen, die sich um ihre Enkel kümmern besucht und mit ihnen geredet, was sie am dringensten brauchen. Die Antworten der Witwen wurden zusammengetragen und versucht auf die dringensten Bedürfnisse einzugehen. Am Karsamstag wurden den Witwen von den Frauen die Geschenke übergeben. Die Freude auf beiden Seiten war sehr groß!
In unserer Schule in Bugiri ist der Alltagsbetrieb ebenfalls schon wieder in vollem Gange – davon aber nächstes Mal mehr 🙂
Ich hoffe, ihr genießt noch euren freien Ostermontag, bis bald!